Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
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Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
1. Vorbereitung
Wächter-Raids gibt es derzeit immer Donnerstags um 19:00 Uhr (Stammraid) und Sonntags um 19:00 Uhr (offener Raid). Bedingung für die Teilnahme ist, dass jeder Char ausreichend verstrahlt ist. Was ausreichend ist, ist im Einzelfall vorher mit dem Raidleiter zu klären. Je nach Klasse können 4-5 Teile ausreichend sein - dann zzgl. Glorfindel-Buff. Dieser wird regelmäßig gegen 19:00 Uhr in Bruchtal abzugreifen sein - aber 100% verlassen sollte man sich darauf nicht. Wer nicht ausreichend verstrahlt ist, hat erheblich weniger HP, macht weniger Schaden und nimmt weniger Heilung auf - oder kauert im Extremfall alle paar Sekunden und erschwert/gefährdet den Erfolg des Raids. Das ist eine Erfindung von Turbine und kein böser Wille der Sippe.
Die Anmeldung zum Raid erfolgt über unseren Raidplaner, link dahin in diesem Forum. Der Raidleiter (i.d.R. Aldemar) entscheidet im Raidplaner über die Besetzung des Raids bzw. über die Besetzung der Ersatzbank. Er wird allerdings sicherlich darauf achten, dass insbesondere Sonntags nach Möglichkeit jeder potentieller Teilnehmer immer wieder mal teilnehmen kann.
Zu beachten/zu besorgen:
- Bitte pünktlich einloggen. Sofern benötigt, ca. gg. 18:30 -18:45 bei Glorfindel in Bruchtal einfinden.
- Sofern der teilnehmende Char für den Raid umzuskillen ist, bitte vorher den Spielmann besuchen.
- Sofern nach dem Wächter-Kill jemand auf einen anderen Char umloggen will, diesen bitte vorher vor der Ini parken. M.W. ist das legal und wird nicht als Regelverstoß gewertet.
- Jeder sollte mind. 2 Edhelharn-Tränke dabeihaben - gerne die 30 oder 40 Minuten-Version.
- Um die Heiler und Kraftspender zu entlasten, bitte ausreichend Celebrant- und Athelas mitnehmen.
- Bitte auch an ausreichenden Vorrat der sonstigen Hilfsmittel denken (Buff-Food, Bogengesänge, Öle, etc.).
- In den Optionen die "Post Processing Effekte" abschalten, damit man das flache Wasser vom tiefen Wasser unterscheiden kann.
- TS ist Pflicht. Im TS bitte Disziplin bewahren, damit die wichtigen Kommandos nicht im allgemeinen Gelaber untergehen. Derzeit ist der Raid gut eingespielt und mit Blick auf den linearen Verlauf des Kampfes eher eintönig bis langweilig. Gleichwohl ist das richtige timing wichtig und die Eintönigkeit sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fehler den Raid schnell aus dem Takt bringen und diesen gefährden.
- Nach Möglichkeit den Rechner/die Leitung um anderweitige Belastungen enlasten, damit die Gefahr eines lags/ld/client crashes möglichst minimiert wird.
2. Durchführung
Um das hier mal kurz zu halten: Der Wächter ist nur dann zu besiegen, wenn ihm permanent die Verderbtheiten genommen werden. Insbesondere der Übergang von Phase 2 zu Phase 3 ist entscheidend.
3. Lootverteilung/DKP
Für jeden erfolgreichen Raid gibt es 3 Punkte, für die Teilnahme gibt es 2 Punkte, für jede unberücksichtigte Anmeldung einen Punkt. Die Punktestände und alle weiteren Infos sind dem Raidplaner zu entnehmen.
- Punkte können ausgegeben werden für die beiden Tauschmünzen für das Schulterteil und den Helm des Strahlensets, für Schmuck und für Gegenstände/Waffen aus dem 1.ZA.
- Die Set-Teile werden versteigert, d.h., dass ggf. nur der Tagespunkt eingesetzt werden muß, sofern kein anderer mitsteigert, ansonsten gewinnt halt der, der die meißten Punkte einsetzt. Gleiches gilt für den Filikul-Speer der Schildkröte und das dortige Rüstungsteil.
- Die Punkte werden auf den Spieler kumuliert und sind nicht charaktergebunden.
- Der oder die Führenden in der Wertung können ihre Punkte für ein item aus dem 1.ZA einsetzen und verlieren diese bei Zuschlag komplett (Gilt analog für die Schildkröte).
- Da einige von uns über mehrere raidfähige twinks verfügen, muß regelmäßig die Klasse aus dieser Auswahl gespielt werden, die für den Raid benötigt wird. Daher können Gegenstände aus dem 1.ZA auch dann ersteigert werden, wenn der Bieter nicht mit der für diesen Gegenstand vorgesehenen Klasse am Raid teilgenommen haben. Bedingung ist aber, dass nur dann geboten werden kann, wenn man über einen Char aus dieser Klasse verfügt und dieser Char mind. lvl 59 hat. Bekommt ein Spieler einen Zuschlag auf einen Gegenstand aus dem 1.ZA, darf er diesen Gegenstand identifizieren. Passen die Stats, behält dieser den Gegenstand und der begünstigte Char wird auf dem entsprechenden Slot gesperrt, d.h. er tritt bei zukünftigen drops für diese Klasse in einem Raid hinter die Chars zurück, die in diesem Slot noch keinen Gegenstand aus dem 1.ZA tragen. Erst wenn alle an dem jew. Raidtag teilnehmenden Chars einer Klasse in diesem slot bereits ausgerüstet sind, ist das Ersteigern eines 2. Gegenstands für den gleichen slot wieder möglich - wann immer das sein wird .
Sollten dem Ersteigerer des Gegenstands die Stats nicht passen, kann dieser den Gegenstand dem Char mit der nächsthöheren Punktzahl andienen. Gefallen die Stats keinem Char der anwesenden Klasse, wird der Gegenstand vom Raidleiter oder Vertreter im AH verkauft und der Verkaufserlös auf alle Raidteilnehmer des Tages aufgeteilt. Punkte werden nur bei dem Spieler genullt, der den Gegenstand letztlich bekommt. Dropt ein Gegenstand für eine Klasse, die nicht anwesend ist oder verzichten alle auf den Gegenstand, weil dieser grundsätzlich unbrauchbar/unpassend ist, wird dieser ebenfalls vom Raidleiter (oder Vertreter) ins AH gestellt und bei Verkauf der Erlös auf den Raid aufgeteilt.
- Da der Schmuck (z.B. Run-Baug) sehr selten droppt, wird auch dieser gegen Punkte versteigert.
- Die Rüstungsteile (NICHT Set!) im Loot werden ohne Punkteabzug verteilt, da diese regelmäßig nicht mehr benötigt werden.
- Gelegentlich gibt es events (z.B. Spalte/Balrog), bei denen die Teilnahme mit DKP-Punkten incentiviert wird. Dies wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- Die Fassungen und XP-Münzen werden unter den Chars ausgewürfelt, die keinen Gegenstand gegen Punkte erwerben konnten.
- Items aus dem 2. ZA werden ausgewürfelt, würfeln darf jeder, der den Gegenstand auch mit dem anwesenden Char nutzen kann. Droppt ein item, das von keinem anwesenden Char genutzt werden kann, würfeln alle, die nachweislich über diese Klasse und verfügen und mind. item-lvl - 1 sind.
- Raids auf die Schildkröte finden mit gleichem DKP-System statt.
Zielsetzung des Regelwerks ist, dass wir einerseits schlanke Regeln ohne großen Verwaltungsaufwand vorhalten wollen und auf der anderen Seite eine faire und aufwandsbezogene Verteilung der Beute sicherstellen wollen. Langfristiges Ziel ist es, den Raid komplett auszustatten und eine möglichst ausgewogene Balance zwischen den Vielspielern/Vieltwinkern und den "casual gamer" zu schaffen. Aber grundsätzlich gilt auch hier: Verschenkt wird nichts, mitmachen lohnt sich .
Wächter-Raids gibt es derzeit immer Donnerstags um 19:00 Uhr (Stammraid) und Sonntags um 19:00 Uhr (offener Raid). Bedingung für die Teilnahme ist, dass jeder Char ausreichend verstrahlt ist. Was ausreichend ist, ist im Einzelfall vorher mit dem Raidleiter zu klären. Je nach Klasse können 4-5 Teile ausreichend sein - dann zzgl. Glorfindel-Buff. Dieser wird regelmäßig gegen 19:00 Uhr in Bruchtal abzugreifen sein - aber 100% verlassen sollte man sich darauf nicht. Wer nicht ausreichend verstrahlt ist, hat erheblich weniger HP, macht weniger Schaden und nimmt weniger Heilung auf - oder kauert im Extremfall alle paar Sekunden und erschwert/gefährdet den Erfolg des Raids. Das ist eine Erfindung von Turbine und kein böser Wille der Sippe.
Die Anmeldung zum Raid erfolgt über unseren Raidplaner, link dahin in diesem Forum. Der Raidleiter (i.d.R. Aldemar) entscheidet im Raidplaner über die Besetzung des Raids bzw. über die Besetzung der Ersatzbank. Er wird allerdings sicherlich darauf achten, dass insbesondere Sonntags nach Möglichkeit jeder potentieller Teilnehmer immer wieder mal teilnehmen kann.
Zu beachten/zu besorgen:
- Bitte pünktlich einloggen. Sofern benötigt, ca. gg. 18:30 -18:45 bei Glorfindel in Bruchtal einfinden.
- Sofern der teilnehmende Char für den Raid umzuskillen ist, bitte vorher den Spielmann besuchen.
- Sofern nach dem Wächter-Kill jemand auf einen anderen Char umloggen will, diesen bitte vorher vor der Ini parken. M.W. ist das legal und wird nicht als Regelverstoß gewertet.
- Jeder sollte mind. 2 Edhelharn-Tränke dabeihaben - gerne die 30 oder 40 Minuten-Version.
- Um die Heiler und Kraftspender zu entlasten, bitte ausreichend Celebrant- und Athelas mitnehmen.
- Bitte auch an ausreichenden Vorrat der sonstigen Hilfsmittel denken (Buff-Food, Bogengesänge, Öle, etc.).
- In den Optionen die "Post Processing Effekte" abschalten, damit man das flache Wasser vom tiefen Wasser unterscheiden kann.
- TS ist Pflicht. Im TS bitte Disziplin bewahren, damit die wichtigen Kommandos nicht im allgemeinen Gelaber untergehen. Derzeit ist der Raid gut eingespielt und mit Blick auf den linearen Verlauf des Kampfes eher eintönig bis langweilig. Gleichwohl ist das richtige timing wichtig und die Eintönigkeit sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fehler den Raid schnell aus dem Takt bringen und diesen gefährden.
- Nach Möglichkeit den Rechner/die Leitung um anderweitige Belastungen enlasten, damit die Gefahr eines lags/ld/client crashes möglichst minimiert wird.
2. Durchführung
Um das hier mal kurz zu halten: Der Wächter ist nur dann zu besiegen, wenn ihm permanent die Verderbtheiten genommen werden. Insbesondere der Übergang von Phase 2 zu Phase 3 ist entscheidend.
3. Lootverteilung/DKP
Für jeden erfolgreichen Raid gibt es 3 Punkte, für die Teilnahme gibt es 2 Punkte, für jede unberücksichtigte Anmeldung einen Punkt. Die Punktestände und alle weiteren Infos sind dem Raidplaner zu entnehmen.
- Punkte können ausgegeben werden für die beiden Tauschmünzen für das Schulterteil und den Helm des Strahlensets, für Schmuck und für Gegenstände/Waffen aus dem 1.ZA.
- Die Set-Teile werden versteigert, d.h., dass ggf. nur der Tagespunkt eingesetzt werden muß, sofern kein anderer mitsteigert, ansonsten gewinnt halt der, der die meißten Punkte einsetzt. Gleiches gilt für den Filikul-Speer der Schildkröte und das dortige Rüstungsteil.
- Die Punkte werden auf den Spieler kumuliert und sind nicht charaktergebunden.
- Der oder die Führenden in der Wertung können ihre Punkte für ein item aus dem 1.ZA einsetzen und verlieren diese bei Zuschlag komplett (Gilt analog für die Schildkröte).
- Da einige von uns über mehrere raidfähige twinks verfügen, muß regelmäßig die Klasse aus dieser Auswahl gespielt werden, die für den Raid benötigt wird. Daher können Gegenstände aus dem 1.ZA auch dann ersteigert werden, wenn der Bieter nicht mit der für diesen Gegenstand vorgesehenen Klasse am Raid teilgenommen haben. Bedingung ist aber, dass nur dann geboten werden kann, wenn man über einen Char aus dieser Klasse verfügt und dieser Char mind. lvl 59 hat. Bekommt ein Spieler einen Zuschlag auf einen Gegenstand aus dem 1.ZA, darf er diesen Gegenstand identifizieren. Passen die Stats, behält dieser den Gegenstand und der begünstigte Char wird auf dem entsprechenden Slot gesperrt, d.h. er tritt bei zukünftigen drops für diese Klasse in einem Raid hinter die Chars zurück, die in diesem Slot noch keinen Gegenstand aus dem 1.ZA tragen. Erst wenn alle an dem jew. Raidtag teilnehmenden Chars einer Klasse in diesem slot bereits ausgerüstet sind, ist das Ersteigern eines 2. Gegenstands für den gleichen slot wieder möglich - wann immer das sein wird .
Sollten dem Ersteigerer des Gegenstands die Stats nicht passen, kann dieser den Gegenstand dem Char mit der nächsthöheren Punktzahl andienen. Gefallen die Stats keinem Char der anwesenden Klasse, wird der Gegenstand vom Raidleiter oder Vertreter im AH verkauft und der Verkaufserlös auf alle Raidteilnehmer des Tages aufgeteilt. Punkte werden nur bei dem Spieler genullt, der den Gegenstand letztlich bekommt. Dropt ein Gegenstand für eine Klasse, die nicht anwesend ist oder verzichten alle auf den Gegenstand, weil dieser grundsätzlich unbrauchbar/unpassend ist, wird dieser ebenfalls vom Raidleiter (oder Vertreter) ins AH gestellt und bei Verkauf der Erlös auf den Raid aufgeteilt.
- Da der Schmuck (z.B. Run-Baug) sehr selten droppt, wird auch dieser gegen Punkte versteigert.
- Die Rüstungsteile (NICHT Set!) im Loot werden ohne Punkteabzug verteilt, da diese regelmäßig nicht mehr benötigt werden.
- Gelegentlich gibt es events (z.B. Spalte/Balrog), bei denen die Teilnahme mit DKP-Punkten incentiviert wird. Dies wird rechtzeitig bekannt gegeben.
- Die Fassungen und XP-Münzen werden unter den Chars ausgewürfelt, die keinen Gegenstand gegen Punkte erwerben konnten.
- Items aus dem 2. ZA werden ausgewürfelt, würfeln darf jeder, der den Gegenstand auch mit dem anwesenden Char nutzen kann. Droppt ein item, das von keinem anwesenden Char genutzt werden kann, würfeln alle, die nachweislich über diese Klasse und verfügen und mind. item-lvl - 1 sind.
- Raids auf die Schildkröte finden mit gleichem DKP-System statt.
Zielsetzung des Regelwerks ist, dass wir einerseits schlanke Regeln ohne großen Verwaltungsaufwand vorhalten wollen und auf der anderen Seite eine faire und aufwandsbezogene Verteilung der Beute sicherstellen wollen. Langfristiges Ziel ist es, den Raid komplett auszustatten und eine möglichst ausgewogene Balance zwischen den Vielspielern/Vieltwinkern und den "casual gamer" zu schaffen. Aber grundsätzlich gilt auch hier: Verschenkt wird nichts, mitmachen lohnt sich .
Zuletzt von Darose am Di Mai 12, 2009 6:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
update 07.05.2009
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Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
da es bei rüstungsteilen nur noch wneig bedarf gibt wäre ich für eine änderung das ein set teil nur noch den tagespunkt kosten wenn mehere leute bedarf haben könnten man das ja so regeln das der das setteil haben möchte und mehr punkte hat halt 1 punbkt mehr verliert als der zweite als bsp :
Aldemar 4 Punkte
Darose 2 Punkte
beide Bedarf deswegen muss Aldemar 3 punkte abgeben
wie findet ihr den vorschlag?
Aldemar 4 Punkte
Darose 2 Punkte
beide Bedarf deswegen muss Aldemar 3 punkte abgeben
wie findet ihr den vorschlag?
Aldemar- Anzahl der Beiträge : 44
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Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
Darose schrieb:Zielsetzung des Regelwerks ist, dass wir einerseits schlanke Regeln ohne großen Verwaltungsaufwand vorhalten wollen und auf der anderen Seite eine faire und aufwandsbezogene Verteilung der Beute sicherstellen wollen.
Hm... fällt Aldemars Vorschlag immer noch unter ´schlanke Regeln´? Ich befürchte, dass wir - so wie es uns auch die deutsche Gesetzgebung vormacht - irgendwann einen laaaangen Katalog an Regeln haben werden mit einigen Ausnahmen und den Ausnahmen zu den Ausnahmen. Ich denke, dass diese Regelung nur die bevorteilen würde, die eine Reihe von Twinks ausstatten wollen (dazu gehöre auch ich). Diese Spieler werden unter Umständen früher ´satt´ sein, was sich negativ auf die weitere Raid-Motivation auswirken könnte.Aldemar schrieb:ein set teil nur noch den tagespunkt kosten wenn mehere leute bedarf haben könnten man das ja so regeln das der das setteil haben möchte und mehr punkte hat halt 1 punbkt mehr verliert als der zweite.
Kurz: Ich halte die alte Regelung für ok, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.
Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
Hatte den Vorschlag nur gemacht da ja Spieler mit relativ vielen Punkten lieber diese horten für eine Waffe als sie komplett. Für nen twink zu Opfern ... Man könnte ja zusätzlich einbauen das jemand neues ( mainchar) bei setzeilen Immer bevorzugt wird
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Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
Wir sollten die bisherige Regelung beibehalten. Davon ausgehend, dass wir dieses DKP-System und den Raidplaner auch für zukünftige Raids weiternutzen wollen, ist so sichergestellt, dass auch die Vielraider immer wieder mal bei 0 anfangen müssen und nicht irgendwann aus alten Raids schon ein Megapunktekonto haben und damit Leute, die neu zu uns stossen, eigentlich keine wirkliche Perspektive darauf haben, mal irgendwann Punkteführende zu werden. Und dann irgendwann mal wieder diese Regelung wieder umzustoßen und wieder alle Punkte bei Zuweisung zu verlieren, ist etwas unglücklich.
Darose- Anzahl der Beiträge : 39
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Re: Regelwerk Wächter-Raid 2.0 (Ab Buch 7)
update 12.5.2009
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