Moonspell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Raid / DKP-System

4 verfasser

Nach unten

Raid / DKP-System Empty Raid / DKP-System

Beitrag  Darose Mo März 23, 2009 3:20 pm

Dank dem Engagement und der Initiativkraft i.W. von Aldemar funktioniert unser Wächterraid ja recht gut. Durch zwischenzeitlichen Mitgliederzuwachs müssen wir nur selten "externes Personal" verpflichten, welches aber größtenteils zwischenzeitlich auch am DKP-System teilnimmt. Ich nehme an, dass sich die Rekrutierungsbasis durch weitere raidfähige twinks oder mains, die in dem run auf die Strahlenteile etwas hinterherhinken, sukzessive verbreitert. Um Raideinsteigern oder Raid-Newbies den Einsteig zu erleichtern, stellt sich die Frage, ob wir die aktuellen Raid-Regeln in den Punkten Ablauf ( ab Donnertag neu), Raidvorbereitung und DKP-System hier mal niederschreiben wollen. Ggf. sollten wir auch die eine oder andere Regel noch einmal auf langfristige Sinnhaftigkeit überdenken. Ich denke da z.B. an die Verteilungsregel für items aus dem 1. ZA.

Wenn ich unterstelle, dass wir den Raid grundsätzlich für die Sippe offenhalten wollen und nicht durch einen "closed shop" eine Zweiklassengesellschaft innerhalb einer Sippe schaffen wollen, dann werden wir immer wieder Nachrücker in den Raid integrieren. Weiter unterstelle ich, dass der Einsatz für die Sippe und den Raid belohnt werden soll. Wenn beide Annahmen zutreffen, sollten wir überlegen, ob die Loot-Verteilung von 1.ZA items so langfristig sinnvoll ist. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich ziemlich gefrustet, wenn ich über viele Monate mitmache, dann irgendwann doch mal statt einem x-ten Runenstein ein Bogen in der Kiste ist, und ich dann beim Würfeln gegen jemanden verliere, der gerade seinen 5. an sich wenig gespielten Twink ausstattet oder zum ersten mal teilnimmt. Das dürfte anderen ähnlich gehen. Letztlich werden wir den Nachrückern bald die Set-Teile schon sehr günstig anbieten können, da die Stamm-Mannschaft ja zunehmend komplett ausgestattet ist. Sollten wir m.E. mal überdenken. Was nützen mir irgendwann 50 DKP-Punkte, die ich ohnehin nicht mehr einsetzen kann, wenn ich beim wichtigsten Teil auf mein (unterirdisches) Würfelglück vertrauen muß? Abgesehen davon läßt sich doch keiner z.B. für eine Jägernahkampfwaffe oder eine WM-Rune sperren, solange die wirklich wichtige Waffe nicht gedroppt ist. Das führt dann dazu, dass die bisher Unversorgten verzichten und die, die schon das "main item" haben, auch Zugriff auf das "second item" bekommen. M.E wäre zu überlegen, ob man nicht auch hier die Punktstände einbezieht. Droppt z.B. der "magische" Jägerbogen, kommen alle Jäger in Betracht, die noch keinen haben. Unter den verbleibenden Spielern gewinnt der, der die meißten Punkte hat (die damit auch verbraucht werden). Dabei wird jeder slot separat betrachtet. Wäre m.E. gerechter. Um mal einen Blick in die Zukunft zu werfen, in der der Durchsatz mit 1.ZA-items bereits hoch ist, würde das auch dazu führen, dass kein Jäger einen zweiten oder dritten Bogen irgendwann geschenkt bekommen würde, um ihn dann verkaufen zu können oder gegen den vorhandenen auszutauschen, sondern dafür Punkte lassen muß - er also vorher etwas für erfolgreiche Raids tun mußte und nicht als Glücksschweinchen plötzlich um massig Gold reicher wird und der Rest des Raids in die Röhre guckt. Und wer die Preise für Bögen im AH kennt, hat eine Ahnung, von wieviel Gold hier die Rede ist Wink.

Erbitte feed back, Ergänzungen, Meinungen ...
Darose
Darose

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.02.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Ghaland Mi März 25, 2009 12:19 pm

Darose schrieb:Erbitte feed back, Ergänzungen, Meinungen ...
Ok, Du hast es so gewollt. Very Happy

Darose schrieb:Dank dem Engagement und der Initiativkraft i.W. von Aldemar funktioniert unser Wächterraid ja recht gut.
Ja, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Aldemar (bzw. Main ist ja mittlerweile Marq oder Adelargo)

Darose schrieb: Ggf. sollten wir auch die eine oder andere Regel noch einmal auf langfristige Sinnhaftigkeit überdenken. Ich denke da z.B. an die Verteilungsregel für items aus dem 1. ZA.
Sehr richtig! Die Verteilung hat mir bisher auch nicht so ganz gefallen. Ich habe zwar davon profitiert (habe bereits eine Armbrust und einen Bardendolch), denke aber, dass bei der Verteilung der "goldenen" Items das DKP-System eine Rolle spielen sollte.

Darose schrieb:Wenn ich ehrlich bin, wäre ich ziemlich gefrustet, wenn ich über viele Monate mitmache, dann irgendwann doch mal statt einem x-ten Runenstein ein Bogen in der Kiste ist, und ich dann beim Würfeln gegen jemanden verliere, der gerade seinen 5. an sich wenig gespielten Twink ausstattet oder zum ersten mal teilnimmt.
Und genau das wird früher oder später passieren, wenn wir weiterhin die 1.ZA-Teile auswürfeln.

Darose schrieb:Droppt z.B. der "magische" Jägerbogen, kommen alle Jäger in Betracht, die noch keinen haben. Unter den verbleibenden Spielern gewinnt der, der die meißten Punkte hat (die damit auch verbraucht werden). Dabei wird jeder slot separat betrachtet.
Sehr gute Regelung. Dann kann man immer noch so vorgehen wie bisher. Will sagen: Der mit den meisten Punkten bekommt das Item, identifiziert es und entscheidet, ob er es behalten möchte. Erst dann werden seine DKP-Punkte gelöscht. Will er es nicht behalten, wird der Charakter der gleichen Klasse befragt, der die zweitmeisten Punkte hat usw. Will niemand seine Punkte hergeben, wird das Teil verkauft und der Erlös unter allen 12 Raid-Teilnehmern verteilt.

Darose schrieb: ...würde das auch dazu führen, dass kein Jäger einen zweiten oder dritten Bogen irgendwann geschenkt bekommen würde, um ihn dann verkaufen zu können oder gegen den vorhandenen auszutauschen, sondern dafür Punkte lassen muß - er also vorher etwas für erfolgreiche Raids tun mußte und nicht als Glücksschweinchen plötzlich um massig Gold reicher wird und der Rest des Raids in die Röhre guckt. Und wer die Preise für Bögen im AH kennt, hat eine Ahnung, von wieviel Gold hier die Rede ist Wink.
Jo, ein Jägerbogen bringt wohl derzeit 300+ Gold.
Und wenn jemand genügend Punkte hat, kann er sich auch einen Zweitbogen holen. Allerdings sollten meiner Meinung nach in diesem Beispiel erst die Jäger gefragt werden, die noch keinen Bogen haben (in der Reihenfolge ihrer Punkte).

Noch eine Sache:
Da einige mittlerweile bereits starke Twinks haben, kommt es häufiger vor, dass diese Spieler zwar mit dem Twink raiden möchten, aber mit ihrem Main mitkommen "müssen", weil der Twink gerade nicht gebraucht wird. Vor Verteilung des Bärenfells wird dann umgeloggt, um auf das Item des 1.ZA mitwürfeln zu können.
Wäre es denkbar, dass bei der DKP-Regelung auf das Umloggen verzichtet werden könnte und man seine DKP einsetzen kann, um z.B. einen "Goldbogen" für seinen Jäger-Twink (der allerdings mindestens Stufe 59 haben müsste) zu ergattern? Oder wären dann diejenigen mit vielen Twinks zu sehr bevorteilt?

Freue mich ebenfalls auf Eure Meinungen.
Ghaland
Ghaland
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 04.11.07

https://moonspell.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Darose Do März 26, 2009 3:42 pm

Der letzte Punkt von Ghaland ist sicher auch ein guter Punkt. Wenn es nach mir ging und wir einigen uns auf die Punkteregelung, dann kann m.E. jeder auch für seinen Twink bieten, wer er denn einen aktiv gespielten Twink der jew. Klasse und im jew. Level hat. Denn letztlich muß man die Punkte dafür erspielen und oft genug wird es so sein, dass jemand mit seinem Barden mitkommen muß, obwohl er lieber seinen Jäger mitnehmen würde oder umgekehrt. Wir brauchen halt die passende Besetzung, damit der Raid überhaupt funktionieren kann. Da sollten grundsätzlich nicht die bestraft werden, die durch eine Twinkauswahl solche Raids möglich machen. Im Zweifel würde ich auf die Großzügigkeit eines Sippies hoffen, der zwar die Punkte für einen drop hätte, um einen 3. Twink auszustatten, aber vielleicht im Einzelfall hinter einen anderen Spieler zurücktritt, der einen halben Punkt weniger hat und seinen Main noch nicht ausgestattet hat. Denn wir können und sollten nicht alles überregulieren, sonst hat man irgendwann Raidregeln, die in einem Buch zusammenzufassen wären, das so dick wie das BGB ist.

Ach und noch ein Punkt:

Bisher ist das ja eher so, dass wir so gerade eben die Raids besetzt bekommen. Wenn zukünftig die Sippe insgesamt stärker verstrahlt ist, haben wir vielleicht mal das Problem, dass nicht alle die mitkommen können, die auch mitkommen wollen. Daher werden wir uns früher oder später mit diesem Problem befassen müssen. Es bringt sonst irgendwann mal Frust, wenn einige Leute zwar regelmäßig halbe Punkte bekommen, diese aber kaum einsetzen können. Die Lösung wäre dann z.B. die Leute auf mehrere Raids pro Woche zu verteilen und/oder eine Anmeldeliste zu führen. Zunächst macht es sicher Sinn, wenn die Stammbelegschaft mal austestet. Außerdem gibt es sicher zukünftig auch mal mehr Spieler wie AFK-Axti, der schon komplett ausgestattet ist und nicht mehr mitkommen muß, wenn dies nicht notwendig ist. Lassen wir das mal auf uns zukommen.
Darose
Darose

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.02.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Erhalt des DKP-System

Beitrag  Danabor Mi Apr 01, 2009 4:33 pm

Hab da mal noch ne Frage: Wird das DKP-System jetzt auch erhalten bleiben, wenn neue ini (zB durch den Patch oder das nächste Add-on) erscheint?
Hatte das letzte Mal (Spalte) das Problem, dass ich relativ spät dazu kam und ich zwar Punkte hatte, die nie zum EInsatz gekommen sind und jetzt 'weg' sind. Evil or Very Mad

Danabor

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 20.03.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Darose Do Apr 02, 2009 11:10 am

Das haben wir noch nicht entschieden, da die Ini m.W. ohnehin verbuggt und deaktiviert ist bzw. erst nach einem lustigen serverweiten Sammelspielchen freigeschaltet würde, wenn sie wieder freigegeben ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir das DKP-System übernehmen werden.

Argumente:
Diese Ini ist nach meinem Eindruck eine Vorstufe zum Wächter-Raid und vielleicht deswegen auch so einfach, wie sie nach Berichten aus dem US-Forum scheint. Das würde insbesondere den Nachrückern und noch nicht voll verstrahlten Chars die Möglichkeit geben, das dort angeblich droppende Ersatz-Strahlenteil zu erhalten und Punkte aufzubauen, die man auch beim Wächter einsetzen kann. Und den derzeitigen Wächter-Raidern bietet sich die Chance, ihre Punkte auch hier für ein item aus dem 1.ZA einsetzen zu können. Nur so wird man recht sicher 12 Helden zusammenbekommen. Im übrigen ist das System extra so ausgelegt, dass der zeitliche Vorsprung nicht zu einem unaufholbaren Punktekonto führt, sondern dass Nachrücker recht schnell gleichziehen können. Das liegt alleine daran, dass bei Zuschlag für ein Item aus dem 1.ZA, Strahlenset-Teil oder Schmuck immer ALLE Punkte gestrichen werden und der Spieler dann auch immer bei 0 anfängt. Ich habe z.B. derzeit genau 1 Punkt.
Darose
Darose

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.02.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Aldemar Do Apr 02, 2009 12:34 pm

da muss ich dich koregieren bei Schmuck kann man punkte derzeit setzen und wird nicht komplet genullt
Aldemar
Aldemar

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.03.08

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Darose Do Apr 02, 2009 2:21 pm

Macht das wirklich Sinn, hier eine Sonderregelung zu fahren, die das Regelwerk nur zusätzlich verkompliziert? Wenn das tatsächlich so ist, kann man dann nur in ganzen Punkten bieten oder auch in 0,5 Punktschritten? Denn da für angemeldete Nichtteilnehmer 0,5 Punkte vergeben werden, muß es diese Kategorie m.E. geben. Und wenn dem so ist, hätte ich gerne 0,5 Punkte Gutschrift, weil ich für den Ohrring 5 Punkte bezahlt habe, aber nur 4,5 Punkte zum ausbieten brauchte.

Grundsätzlich geht es mir darum, als Schriftführer das Regelwerk hier transparent zu machen. Daher bin ich auch weiterhin auf feed-back/Ergänzungen/Änderungsvorschläge angewiesen.
Darose
Darose

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.02.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Aldemar Do Apr 02, 2009 6:34 pm

hehe jetzt zu spät hast ja gesagt setzt alle punkte :-) aber so haben wir das von anfang an gemacht beim schmuck fand das system eigentlich ganz gut
Aldemar
Aldemar

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 24.03.08

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Darose Do Apr 02, 2009 11:21 pm

Mir ist das egal, es geht ja hier nicht um meinen Vorteil, sondern um eine faire und für alle nachvollziehbare Regelung. Allerdings ist die Allgemeingültigkeit alleine deswegen in Frage gestellt, weil wir beiden das Thema hier wohl unter uns ausmachen und ansonsten keiner mitdiskutiert Wink. Ich kann die Regeln also gerne nochmal editieren, aber es wäre sehr schön, wenn wir hier zumindest einen Konsens zwischen mehreren Spielern finden würden. Nicht dass uns beiden hinterher an den Karren gepinkelt wird, weil wir hier kreative Regeln erfinden, die die ganze Sippe akzeptieren soll Very Happy:

btw: Ich habe gesagt, dass ich für den Ohrring meine Punkte einsetzen würde, ich habe nicht gesagt, dass ich alle meine Punkte dafür einsetze. Wenn das also eine Regelung ist, die unverändert gelten soll, will ich meine halben Punkt wiederhaben Razz.
Darose
Darose

Anzahl der Beiträge : 39
Anmeldedatum : 18.02.09

Nach oben Nach unten

Raid / DKP-System Empty Re: Raid / DKP-System

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten